Zeitlinie - Fluch der Karibik

1474
  1. Juan Ponce de Léon in Santervás de Campos, Valladolid, Kastilien und Léon, Spanien, geboren
1485
  1. Hernan Cortés wird in Medellín, Extremadura, Kastilien geboren
um 1500
  1. In Spanien werden erstmals Acht-Reales-Silbermünzen geprägt
1513
  1. Juan Ponce de Léon entdeckt Florida während er die Wunder der Neuen Welt erforscht und nach der Quelle der ewigen Jugend sucht
1519
  1. Hernan Cortés erobert mit seinen Truppen das Aztekenreich.
  2. Die Azteken geben Hernan Cortéz 882 identische Goldmünzen als Blutgeld. Weil Cortés die Gewalt gegen die Azteken aber nicht unterlässt, verfluchen die Aztekengötter den Schatz.
  3. Cortés transportiert den verfluchten Schatz auf die Isla de Muerta.
1523
  1. Juan Ponce de Léon segelt mit seinem Schiff, der Santiago, zu einer namenlosen Insel, auf der er die Quelle der ewigen Jugend findet. Er vermerkt den Fund in seinem Logbuch.
  2. Die Santiago strandet in einem schrecklichen Sturm weit im Inneren der Insel und bleibt dort zwischen zwei hohen Klippen instabil hängen.
um 1525
  1. Die Mao Kun Karte wird angefertigt (führt zur Quelle der Ewigen Jugend)
1547
  1. Hernan Cortés stirbt
1595
  1. In Holland werden erstmals Schiffe vom Typ Fleute gebaut
1582
  1. 4. Oktober: In katholischen Ländern Europas wird der gregorianische Kalender eingeführt. Auf den 4. Oktober folgt direkt der 15. Oktober. Daten katholischer Länder sind in der Folge 10 Tage gegenüber denen protestantisch orientierter Länder voraus.
1600
  1. 31.Dezember: Die East India Trading Company wird in London von englischen Kaufleuten gegründet.
ca. 1620 - 1640
  1. Davy Jones erhält das Kommando auf der Flying Dutchman.
  2. Zu einem derzeit nicht näher bekannten Zeitpunkt verliebt er sich in die Meeresgöttin Calypso und lässt sich von ihr zum Fährmann der Seelen ernennen. Seine Aufgabe besteht darin, die Seelen der auf See Verstorbenen ins Jenseits zu bringen. Zehn Jahre soll er dieser Aufgabe nachkommen, dann erst kann er erstmals wieder Land betreten.
  3. Nachdem er zehn Jahre lang seine Aufgaben gewissenhaft erfüllt hat, kehrt er an den vereinbarten Treffpunkt mit Calypso zurück. Doch sie ist nicht da – Davy Jones muss weitere zehn Jahre auf See verbringen. Er gerät darüber so in Zorn, dass er sich das Herz herausschneidet und es in der Truhe des Toten Mannes auf der Isla Cruces vergraben lässt. Das Herz belegt er zum Schutz mit dem Fluch, dass derjenige, der sein Herz durchbohrt, ihn als Captain der Flying Dutchman ersetzen muss. Fortan befördert er nicht mehr die Seelen ins Jenseits, sondern bietet noch nicht verstorbenen Opfern des Meeres an, seine Crew zu bereichern und den Tag des Gerichts hundert Jahre hinauszuschieben.
  4. Vermutlich um 1640 und möglicherweise in unmittelbarem Zusammenhang mit Davy Jones‘ Bruch mit Calypso wird die Bruderschaft der Küste gegründet. Gleichzeitig findet der Erste Hohe Rat der Bruderschaft in Schiffbruch Bay statt. Auch Davy Jones nimmt daran teil.
  5. Die Piratenfürsten suchen einen Weg, um die Meere für sich zu zähmen. Jones zeigt ihnen einen Weg, mithilfe persönlicher Amulette, „Acht-Reales-Silbermünzen“ genannt, Calypso in einen menschlichen Körper zu bannen.
  6. Die Piratenfürsten sind jedoch „total abgebrannt“. Statt richtiger Silbermünzen erwählt sich jeder Piratenfürst einen persönlichen Gegenstand, den er zu seiner „Acht-Reales-Silbermünze“ erklärt.
  7. Mithilfe der neun „Acht-Reales-Silbermünzen“ wird Calypso in einen menschlichen Körper gebannt und nimmt zwangsweise die Gestalt von Tia Dalma an. 
1635
  1. Henry Morgan wird in Wales geboren
1660
  1. König George (I.) wird als Prinz Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg in Herrenhausen bei Hannover geboren.
1662
  1. Capitán Armando Salazar in Spanien geboren.
1667
  1. Edward Teague wird geboren
zwischen 1666 und 1669
  1. Der Zweite Hohe Rat nimmt den Kodex als Gesetz aller Piraten an. Zusammengestellt wird der Kodex von den Piraten Morgan (Henry Morgan) und Bartholomew. Darin sind unter anderem die Wahl des Königs der Piraten und der Aufruf zum Hohen Rat durch das Lied „Hoist The Colours“ geregelt. In dem Zusammenhang werden auch der Hüter des Kodexes und die Träger des Kodexes bestimmt.
1672
  1. Weatherby Swann wird in England geboren
1674
  1. William „Stiefelriemen Bill“ Turner sen. geboren
zwischen 1669 und 1675
  1. Der Dritte Hohe Rat der Bruderschaft „geht böse aus“.
1676
  1. Hector Barbossa in England geboren
1678
  1. Sao Feng in China geboren
1680
  1. Edward Teach wird in Bristol geboren
1683
  1. König George II. von Großbritannien wird als Prinz Georg August von Braunschweig-Lüneburg in Herrenhausen bei Hannover geboren
1687
  1. James Norrington wird in England geboren
1688
  1. Jack Sparrow wird als Sohn von Captain Edward Teague während eines Taifuns auf einem Piratenschiff nahe der indischen Küste geboren.
  2. Sir Henry Morgan, Vizegouverneur von Jamaica, stirbt in Port Royal
1690
  1. Lord Cutler Beckett wird in England geboren
um 1692
  1. Die Wicked Wench wird auf einer Werft der EITC in England gebaut.
1704
  1. Das Whale and Waterspout Inn in Port Royal wird gegründet
1707
  1. William Turner jr. wird geboren
  2. Elizabeth Swann wird in England geboren
um 1708
  1. Jack Sparrow übernimmt während einer Seeschlacht mit der Silent Mary in der Nähe des Teufelsdreiecks das Kommando über die Wicked Wench und lockt Capitán Armando Salazar und seine Leute in das Dreieck, wo die Silent Mary explodiert und die Crew im Moment des Todes unter den Bann des Dreiecks gerät.
  2. Captain Morgan, der bisherige Captain der Wicked Wench, stirbt und übergibt Jack seinen Kompass mit dem Hinweis, er dürfe nie betrogen werden.
  3. Die Crew akzeptiert Jack als Captain und gewährt ihm Tribut – seinen Hut, die Schärpe, seinen ursprünglichen Anhänger, den er über dem Kopftuch trug und einige andere Dinge.
1713
  1. König Ferdinand VI. von Spanien wird in Madrid geboren
1714
  1. Mit König George (I.) beginnt die Regentschaft des Hauses Hannover in Großbritannien.
  2. Angelica Teach wird in Sevilla geboren.
um 1715
  1. Jack Sparrow wird von Cutler Beckett entsandt, um Ladung der East India Trading Company auszuliefern. Als Jack entdeckt, dass die Ladung aus Sklaven besteht, lässt er sie frei.
  2. Becketts Leute verbrennen die Wicked Wench und brandmarken Jack mit einem „P“ als Piraten.
  3. Jack entkommt den Agenten der EITC und lebt als Pirat.
1715
  1. Jack Sparrow geht einen Pakt mit Davy Jones ein: Jones hebt für ihn die Wicked Wench, die Jack in Black Pearl umbenennt; Jack darf dafür 13 Jahre der Captain der Black Pearl sein. Danach verfällt seine Seele Davy Jones.
1717
  1. Jacks Erster Maat, Hector Barbossa, führt eine Meuterei gegen Jack und setzt ihn mit nichts anderem als einer Pistole mit einem Schuss, einem Entermesser, seinem Kompass (dessen Funktion er offensichtlich nicht kennt) und seinem geliebten Hut auf einer einsamen Insel aus. Jack verbringt drei Tage auf der Insel, bis er von Rumschmugglern gerettet wird oder – wie er gern behauptet – sich ein „Floß aus Meeresschildkröten baut“… 
  2. Barbossa und seine Crew nehmen das antike Aztekengold auf der Isla de Muerta an sich und fallen unter den Fluch der aztekischen Götter
  3. „Stiefelriemen Bill“ Turner, der Einzige, der Jack während der Meuterei verteidigt hat, schickt ein Stück vom Schatz an seine Frau und seinen Sohn William, um den Rest der Crew für die Meuterei mit ewigem Fluch zu bestrafen. Schließlich wird er dafür an eine Kanone gefesselt und über Bord geworfen. Unter der Kanone eingeklemmt, verflucht und deshalb unfähig zu sterben, liegt er auf dem Meeresgrund, ruft Davy Jones zu Hilfe und schwört für seine Rettung, ihm hundert Jahre zu dienen.
1718
  1. 22. November: In der Schlacht bei Ocracoke wird Edward „Blackbeard“ Teach getötet. Er wird jedoch wiedererweckt, beginnt sein zweites Leben und erlernt die Schwarze Voodoo-Magie.
1719
  1. Weatherby Swann wird zum Gouverneur von Jamaica ernannt.
  2. Will Turners Mutter stirbt. Er macht sich in die Karibik auf, um seinen Vater zu suchen.
  3. Hector Barbossa bekommt heraus, dass „Stiefelriemen Bill“ Turners Kind von England fortgesegelt ist.
  4. Will Turner erreicht die Karibik auf dem Handelssegler Princess, aber sein Schiff wird von der Black Pearl angegriffen und versenkt.
  5. Elizabeth Swann und ihr Vater segeln auf der HMS Dauntless von England nach Port Royal. Während dieser Reise retten sie Will, der auf einem Wrackteil treibend gefunden wird. Er ist der einzige Überlebende des Angriffs des Black Pearl.
zwischen 1719 und 1727
  1. Joshamee Gibbs verlässt die Royal Navy und wird Pirat.
  2. Will Turner wird Lehrling des Waffenschmieds und lernt außerdem mit einem Schwert umzugehen, indem er drei Stunden am Tag übt.
  3. König George (I.) stirbt auf einer Reise in seine alte Heimat in Osnabrück. George II. folgt ihm auf den britischen Thron.
  4. Philip Swift wird in England geboren.
1727
  1. Jack Sparrow überedet 2 Frauen, ihn zu "heiraten".
    • Beide werden aber hintergangen und sollen verkauft werden. Bei der "Versteigerung" ist auch Mr. Cotton dabei. Wer jemandem etwas von der "Versteigerung" erzählt, so hieß es, bekommt die Zunge heraus geschnitten.
    • Mr. Cotton erzählt es weiter, weshalb man ihm die Zunge heraus geschnitten hat.
    • Aus Rache beschädigen die 2 Ladies Jack Sparrows kleines Fischerboot, sodass Wasser in das Boot läuft und es langsam unter geht. Es ist genau das Boot, mit dem Jack in Fluch der Karibik 1 am Hafen von Port Royal anlegt.
  2. Fuch der Karibik 1 findet statt
1727 - 1728
  1. Will Turner und Elizabeth Swann verloben sich und wollen heiraten.
  2. Die überlebenden Crewmitglieder der Black Pearl werden im Kerker von Port Royal eingesperrt. Die meisten werden gehängt, Pintel und Ragetti entkommen.
  3. Die Black Pearl kehrt zur Isla de Muerta zurück, um Barbossas (unverfluchten) Schatz zu bergen, doch Jack und die Crew müssen feststellen, dass die Insel im Meer versunken ist. Jack, der Affe, erneut verflucht, kriecht wieder an Bord.
  4. Will lehrt Elizabeth fechten.
  5. Captain Jack Sparrow sucht nach einem Tuch, auf dem sich das Bild des Schlüssels zur Truhe des Toten Mannes befindet.
  6. Die HMS Dauntless geht in einem Hurrikan verloren, während sie die Black Pearl jagt. Commodore James Norrington wird für den Verlust verantwortlich gemacht und nimmt seinen Abschied von der Royal Navy.
  7. Jack Sparrow dringt in ein türkisches Gefängnis ein, um nach dem Stück Tuch zu suchen, das sich Gerüchten zufolge im Besitz eines dort eingekerkerten Mannes befinden soll, der der Enkel dessen ist, der die Truhe des Toten Mannes gemacht hat.
  8. Tia Dalma beginnt, Hector Barbossa aufzuerwecken.
1728
  1. Fluch der Karibik 2 findet statt
1728 - 1729
  1. Die Crew bereitet sich darauf vor, Jack und seine Black Pearl in Davy Jones’ Locker zu suchen.
  2. Will reist nach Singapur und wird wegen des versuchten Diebstahls nautischer Karten von Sao Feng gefangen genommen.
  3. Barbossa, Elizabeth, Tia Dalma und die übrige Crew der Black Pearl reisen ebenfalls nach Singapur, um dort Sao Feng zu treffen.
  4. Beckett befiehlt Davy Jones, seinen Kraken zu töten.
  5. Lord Cutler Beckett beginnt mit seiner Verfolgung aller Personen, die mit Piraten in Verbindung stehen. Ziel ist, die Bruderschaft dazu zu bringen, den Hohen Rat einzuberufen.
1729
  1. Fluch der Karibik 3 findet statt
1730
  1. 9 Monate nach Wills Aufbruch als Captain der Flying Dutchman bringt Elizabeth ihren und Wills Sohn Henry zur Welt.
1730/31
  1. Hector Barbossa hat eine Affäre mit Margaret Smyth, nach der Margaret schwanger ist.
1732
  1. Carina Smyth geboren. Margaret stirbt (möglicherweise bei der Geburt), Hector bringt seine Tochter ins Waisenhaus, wo sie unter dem Namen ihrer Mutter aufwächst
1739
  1. Will Turner kehrt zu seiner Frau zurück und erfährt, dass sie einen gemeinsamen Sohn haben. Calypsos Dienst ist durch Elizabeths Treue zwar beendet, doch der Sonderfluch von Davy Jones zwingt ihn, weiterhin Captain der Flying Dutchman zu sein und auf dem Schiff zu bleiben.
1740
  1. Rule, Britannia! wird auf dem Landsitz des Prince of Wales, Frederick Louis, in Cliveden (Buckinghamshire) uraufgeführt. Stück daher im Jahr 1727 anachronistisch
1742
  • Henry Turner sucht seinen Vater auf See auf, indem er die Flying Dutchman an die Oberfläche lockt und sagt ihm, dass er weiß, wie der Fluch seines Vaters gebrochen werden kann. Er benötigt dafür den Dreizack Poseidons. Will hält das für eine Legende und meint, es sei sein Schicksal, auf ewig an die Flying Dutchman gebunden zu sein
zwischen 1746 und 1749
  1. 9. Juli 1746: König Ferdinand VI. wird zum König von Spanien gekrönt.
  2. Henry Turner heuert bei der Royal Navy an, um Jack Sparrow zu finden, von dem er sich bei der Suche nach Poseidons Dreizack Hilfe erhofft.
  3. Hector Barbossa verliert die Black Pearl an Edward „Blackbeard“ Teach und wird Freibeuter der britischen Krone.
  4. Philip Swift beginnt seine Missionstätigkeit in der Karibik und wird von Blackbeard gefangen genommen.
  5. 2. Rückkehr von Will Turner, der dieses Mal Elizabeth allein antrifft, weil Henry inzwischen Matrose bei der Royal Navy ist und den Dreizack des Poseidon sucht.
1750
  1. Fluch der Karibik 4 findet statt
1751
  1. Fluch der Karibik 5 findet statt