Pirates of the Caribbean - Salazar's Revenge

Fluch der Karibik 5 - Salazars Rache

Armando Salazar, Kapitän eines Schiffs mit einer Besatzung aus Untoten, will sich an Captain Jack Sparrow rächen. Denn Jack ist schuld daran, dass das Schiff des einstigen Piratenjägers Salazar in das Teufelsdreieck, eine mit einem Fluch belastete Bucht, steuerte. Dort wurde Salazars Mannschaft samt Schiff mit dem Fluch belegt, und war seitdem als lebende Tote in der Bucht gefangen. Durch eine Unbedachtheit Jacks gelingt es ihnen, die Bucht zu verlassen.

Zur gleichen Zeit flieht eine junge Frau namens Carina Smyth, die zum Tode verurteilt wurde, weil die Leute glauben, sie sei eine Hexe. Ihr gelingt es, nach kurzer Zeit zu entkommen. Sie deutet die Sterne und sucht nach dem Dreizack Poseidons. Dabei lernt sie Henry Turner kennen, den Sohn von William Turner, der auf dem Schiff „Flying Dutchman“ mit einem Fluch festgehalten wird. Als Henry hört, was Carina vorhat, schließt er sich ihr an und bald finden sie auch Jack Sparrow in einem Verlies wieder. Nachdem das Trio mithilfe von Jacks altbekannter Crew vor der Hinrichtung Jacks und Carinas fliehen konnte, brechen sie auf, um auf hoher See den Dreizack zu finden. Jack benötigt den Dreizack, da nur dieser Salazar aufhalten kann, wohingegen Carina es als ihre Aufgabe versteht, den Dreizack mithilfe eines Buches von ihrem Vater, den sie nie kennengelernt hat, zu finden, um das Vermächtnis ihres Vaters zu wahren.

Währenddessen versenkt Salazar nach und nach die mächtige Flotte Barbossas, der sich mittlerweile als Beherrscher der Meere versteht. Als Barbossa davon erfährt, lässt er sich von Salazar aufsuchen, um ihm folgendes Angebot zu machen: Barbossa soll Jack Sparrow für Salazar finden und ihm ausliefern. Dafür hat Barbossa bis Sonnenaufgang Zeit. Schließlich finden Barbossa und Salazar mithilfe des Kompass von Barbossa Jack auf einer Insel, auf die er sich gerade noch retten konnte, da Salazar kein Festland betreten kann, ohne zu sterben. Barbossa findet schließlich Jack, Henry und Carina und schließt sich ihnen an, um den Dreizack zu finden. Damit begeht er Verrat an Salazar, der nahezu Barbossas ganze Crew abschlachtet. Um von der Insel fliehen zu können, befreit Barbossa die Black Pearl aus dem Glas, in dem das Schiff seit Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten eingesperrt war. Gemeinsam stechen die vier in See, dabei gibt Carina mit ihren astronomischen Kenntnissen und ihrem Buch den Weg an. Salazar und die East India Company nehmen die Verfolgung auf. Als die Black Pearl die Insel, auf dem der Dreizack versteckt sein soll, fast erreicht hat, zerstört Salazar das Schiff der East India Company und nimmt Henry Turner gefangen, in dessen Körper er eintaucht, um an Land gehen zu können. Nach einem Kampf zwischen Salazar, Jack und Carina, gelang es ihnen schließlich mithilfe des kurz zuvor befreiten Henry Salazar und seine Crew und alle Verfluchten auf See von ihren Flüchen zu befreien. Da das ganze Geschehen sich auf Meeresboden innerhalb eines geteilten Meeres abgespielt hat und das Meer sich nach der Fluchaufhebung beginnt zu schließen, versuchen Barbossa und die Crew der Black Pearl mithilfe eines Ankers Jack, Henry und Carina zu retten. Dabei hat es der nun sterbliche Salazar auch auf diesen Anker geschafft. Barbossa entscheidet sich, sich insbesondere für seine Tochter Carina aufzuopfern, der er kurz vor seinem Sprung in Tiefe offenbart, dass er ihr Vater ist. Dabei reißt Barbossa Salazar mit in die Tiefe und beide werden vom sich schließenden Meer bedeckt.

In der Post Credit Szene ist zu sehen, wie Davy Jones vor dem Bett von Will Turner und Elizabeth Swann auftaucht, was auf eine wahrscheinliche Fortsetzung hindeutet.

 

Ob es jedoch eine Fortsetzung gibt, können wir nur spekulieren.

Kommentare